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Autor/inPrediger, Susanne
TitelInklusion im Mathematikunterricht.
Forschung und Entwicklung zur fokussierten Förderung statt rein unterrichtsmethodischer Bewältigung.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [361]-372Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Verstehen; Arithmetik; Deutschland; Mathematikunterricht; Verstehen; Fachdidaktik; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Rechenschwäche; Förderungsmaßnahme; Sekundarbereich; Fachdidaktik; Inklusion; Arithmetik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag berichtet [...] aus einem langfristig angelegten fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur fokussierten Förderung zu Beginn der Sekundarstufe, in dem die Spezifizierung der Lerngegenstände für die spezifische Zielgruppe mit Lernschwierigkeiten in Mathematik für die Entwicklung und Beforschung von Förderkonzepten zu mathematischen Verstehensgrundlagen den Ausgangspunkt bildet. [...] Der Beitrag startet im Abschnitt 1 mit kurzen allgemeinen Ausführungen zur Balance zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen und argumentiert dann in Abschnitt 2, warum das Konstrukt des individuellen Lernens besser durch fokussierte Förderung fachdidaktisch zu charakterisieren ist. Fokussierte Förderung stellt als Qualitätskriterium neben die individuelle Adaptivität auch die fachdidaktische Treffsicherheit, wie in Abschnitt 2 begründet wird; sie verweist auf die Bedeutsamkeit, die fachlich relevanten Förderinhalte systematisch und empiriebasiert zu spezifizieren. Abschnitt 3 und der Ausblick in Abschnitt 4 zeigen dann am Beispiel einer 16-jährigen Projektkette, wie viele Schritte fachdidaktischer Forschung und Entwicklung notwendig sind, bis inklusiver Fachunterricht durch theoretisch fundierte und empirisch abgesicherte Unterrichtskonzepte eine fachdidaktisch tragfähige Balance zwischen gemeinsamem und individuellem Lernen finden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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