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Autor/inn/enBudde, Monika; Busker, Maike
TitelDas Projekt Fach-ProSa.
Ein fachintegriertes Modell in der Lehramtsausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [69]-80Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5
SchlagwörterKommunikation; Selbstwirksamkeit; Deutschland; Fachsprache; Kommunikation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Sprachkompetenz; Sprachförderung; Selbstwirksamkeit; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Forschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernvoraussetzungen; Lehrprogramm; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Fachsprache; Interdisziplinarität; Deutschland
AbstractDer Ansatz "Fach-ProSa" [...] wird interdisziplinär in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch aus einem theoretischen Modell entwickelt und empirisch begleitet. Das Projekt hat zum Ziel, die fachbezogenen Sprachförderkompetenzen von Lehramtsstudierenden curricular im Fachstudium aufzubauen. "Fach-ProSa" setzt damit an einem anderen Schwerpunkt an als ein Großteil der bisherigen Ansätze: Die Ausbildung bzw. Sensibilisierung zur Sprachförderung werden vor allem im Fach geleistet und die kommunikativen und kognitiven Funktionen der im Fach verwendeten Sprache berücksichtigt. Dieses soll im Folgenden theoretisch begründet und für das Fach Chemie mit seinen fachbezogenen Anforderungen verdeutlicht werden. Es werden die Entwicklung eines theoretischen Professionalisierungsmodells aufgezeigt und die Konkretisierung hinsichtlich der Komponente (Fach-)Sprache und ihre curriculare Einbettung veranschaulicht. Vorliegende Daten aus der empirischen Begleitforschung werden präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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