Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffen, Benjamin; Hößle, Corinna |
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Titel | "Dafür bin ich nicht ausgebildet, dafür bin ich nicht fortgebildet." Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte als, Negiertes Bewältigen'. |
Quelle | Aus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [95]-105 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 10 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3560-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Grounded Theory; Diagnose; Lehrer; Schülerleistung; Planspiel; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Bewertung; Codierung; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Die Integration von Thematiken, durch welche sich Kompetenzen der Bewertung erwerben und fördern lassen, beinhaltet für Lehrkräfte der Biologie größere Schwierigkeiten (Lewis, 2006; Alfs, 2012). Hier stellt insbesondere das Diagnostizieren von schülerseitigen Bewertungsprozessen naturwissenschaftliche Lehrkräfte vor Probleme (Sadler, 2011; Alfs, 2012; Fensham & Rennie, 2013). Der vorliegende Artikel stellt ausgewählte Ergebnisse einer Studie vor, die vor dem skizzierten Hintergrund auf die Diagnose von Schülerleistungen zum Kompetenzbereich Bewertung fokussiert (ausführlich in Steffen, 2015 sowie Steffen & Hößle, 2015). Auf der Basis problemzentrierter Interviews mit Lehrkräften (Witzel, 2000) und aus videographierten Unterrichtsstunden zum Themenkomplex Klimawandel ausgewählten Vignetten wurden mittels der Kodierverfahren der Grounded Theory im Ansatz von Strauss und Corbin (1996) Handlungsmuster von Lehrkräften zu einer Theorie zur Diagnose von Bewertungskompetenz verdichtet. Aus der entwickelten Theorie soll im vorliegenden Artikel das zentrale Handlungsmuster vorgestellt werden. Im Anschluss werden Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften hinsichtlich der Diagnose von Bewertungskompetenz abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |