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Autor/inn/enDüker, Peter; Menthe, Jürgen
TitelZum Verhältnis von Rationalität und Intuition bei Schülerurteilen.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [145]-158Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Entscheidungstheorie; Intuition; Urteil; Bewertung; Deutschland; Hamburg; Interview; Intuition; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Rationalität; Schüler; Schuljahr 11; Urteil; Kompetenz; Entscheidungstheorie; Schuljahr 11; Laborraum; Schüler; Forschendes Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikfolgenabschätzung; Rationalität; Bewertung; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Komplexität menschlicher Entscheidungsprozesse im Allgemeinen sowie im Besonderen die normativ geforderte lebensweltliche Wirksamkeit der "Bewertungskompetenz", die auch als Schlüssel für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung gesehen wird, erweisen sich als Prüfsteine für die fachdidaktische Modellierung. In kritischer Ergänzung zu bisher vorgeschlagenen Modellen, die sich weitgehend an Rational-Choice-Theorien orientieren, wird in diesem Beitrag die Vielfalt menschlicher Entscheidungsprozesse über entscheidungspsychologische und soziologische Theoriebezüge dargelegt. Das Modell zur Fallklassifikation von Entscheidungsfragen und -Situationen von Hößle und Menthe wird erweitert, hinsichtlich der für die Förderung von Bewertungskompetenz geeigneten Szenarien befragt, und zu den Ergebnissen einer Studie in Bezug gesetzt, die Bewertungsprozesse während eines Schülerlaborprojekts erfasste. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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