Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts - ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [43]-64
PDF als Volltext |
Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3401-1 |
Schlagwörter | Bedingung; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Sachunterricht; Unterricht; Lerntheorie; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Kognitives Lernen; Wirkung; Grundschule; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Bedingung; Qualität; Wirkung |
Abstract | Der Beitrag zeigt zunächst anhand von Ergebnissen der sogenannten BIQUA-Schulstudie zum Themenbereich "Schwimmen und Sinken" auf, welche Bedeutung Strukturierungselementen für die Qualität von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht zuzukommen scheint. In einem zweiten Teil werden Konzeptualisierungen der Unterrichtsqualitätsdimensionen "Strukturierung" und "Kognitive Aktivierung" aus heutiger Sicht und unter Berücksichtigung aktueller Befunde diskutiert, um daran anschließend einen Vorschlag zur Konzeptualisierung der Dimension Lernunterstützung und Überlegungen zu künftigen Forschungsaufgaben aus der Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik vorzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |