Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Kornelia
TitelBedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts - ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [43]-64
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3401-1
SchlagwörterBedingung; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Sachunterricht; Unterricht; Lerntheorie; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Kognitives Lernen; Wirkung; Grundschule; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Bedingung; Qualität; Wirkung
AbstractDer Beitrag zeigt zunächst anhand von Ergebnissen der sogenannten BIQUA-Schulstudie zum Themenbereich "Schwimmen und Sinken" auf, welche Bedeutung Strukturierungselementen für die Qualität von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht zuzukommen scheint. In einem zweiten Teil werden Konzeptualisierungen der Unterrichtsqualitätsdimensionen "Strukturierung" und "Kognitive Aktivierung" aus heutiger Sicht und unter Berücksichtigung aktueller Befunde diskutiert, um daran anschließend einen Vorschlag zur Konzeptualisierung der Dimension Lernunterstützung und Überlegungen zu künftigen Forschungsaufgaben aus der Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik vorzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: