Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jehle, Bernhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Gestaltungsmöglichkeiten angesichts politisch-gesellschaftlicher Herausforderungen. Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten. |
Quelle | Kronach: Carl Link (2016), VI, 169 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 14 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Umweltbildung; Schulpsychologie; Selbstmord; Akzeptanz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Bildungsmanagement; Bildungsangebot; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Grundschule; Jenaplan-Schule; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Steuerung; Gemeinde (Kommune); New Public Management; Kulturelle Bildung; Agenda 21; Heterogenität; Prävention; Flüchtling; Bayern; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Der Band umfasst zentrale Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie kommunaler Gestaltungsmöglichkeiten. Einen Schwerpunkt bildet das Thema Vielfalt bzw. Diversität, das aufgrund gesellschaftlicher Prozesse einen wichtigen Bereich der Schulentwicklung darstellt. Auf diese Weise [erhält man] kompakt und prägnant Einblick in den aktuellen Diskussionsstand wesentlicher Gebiete des Schulmanagements. Ausgearbeitet sind die Beiträge von Expertinnen und Experten aus Schule, Wissenschaft und Verwaltung. [...] Aus dem Inhalt: Vielfalt lernen! Eine konstruktive Lernkultur in einer sich globalisierenden Welt; Innere Schulentwicklung unter den Bedingungen Neuer Steuerung; Vom Umweltprojekt zum Schulprofil; Diversität und Akzeptanz in der modernen Schule; Kommunen als Motor der Schulentwicklung; Schule im digitalen Zeitalter. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |