Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klei, Sabrina |
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Titel | Ringen und Kämpfen. |
Quelle | Aus: Kleindienst-Cachay, Christa (Hrsg.); Frohn, Judith (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2016) S. 165-198 |
Reihe | Kompetent im Unterricht der Grundschule. 7 |
Beigaben | Literaturangaben S. 185-198 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1557-1; 978-3-8340-1557-0 |
Schlagwörter | Methode; Stereotyp; Gewalt; Verhalten; Koedukation; Geschlecht; Gewalt; Grundschule; Judo; Koedukation; Lernziel; Methode; Stereotyp; Taktik; Verhalten; Körperkontakt; Prävention; Sportunterricht; Sportpädagogik; Kampf; Spielform; Übungsform; Spielform; Grundschule; Lerninhalt; Lernziel; Übungsform; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Geschlecht; Judo; Körperkontakt; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Kampf; Prävention |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung des Raufens in der frühen Kindheit erläutert Verf. das pädagogische Potential des Bewegungsfelds Ringen und Kämpfen bezüglich Geschlechterstereotypen und Gewaltprävention. Anschließend werden Rahmenbedingungen, Voraussetzungen des Unterrichts und Grundlagen des Unterrichts anhand dieses Bewegungsfelds verdeutlicht. Dann präsentiert Verf. eine Unterrichtsreihe zum Ringen und Kämpfen im Stand und eine zweite zum Ringen und Kämpfen am Boden. Es werden jeweils didaktische Vorüberlegungen, Aufbau, Lerninhalte und -ziele sowie Unterrichtsgestaltung und Übungsformen aufgezeigt. In einem Fazit skizziert Verf. Bildungsgehalt, Leistungsbewertung und Durchführungsmöglichkeiten in Bezug auf Koedukation und religiöse Regeln. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |