Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarquardt, Arwed
TitelLearning through fighting.
An ethnographic case study on bodily learning in the scholastic context.
Gefälligkeitsübersetzung: Lernen durch Kämpfen. Eine ethnographische Fallstudie zum körperlichen Lernen in einem schulischen Kontext.
QuelleAus: Meyer, Martin Johannes (Hrsg.): Martial arts studies in Germany - defining and crossing disciplinary boundaries. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015. 5. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 30. September bis 2. Oktober 2015 in Mainz. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 144-150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-642-2; 978-3-88020-642-7
SchlagwörterFallstudie; Junge; Lehrer-Schüler-Relation; Verhaltensauffälligkeit; Lernprozess; Lerntheorie; Lernmethode; Außerunterrichtlicher Schulsport; Boxsport; Sportpädagogik; Körperlichkeit; Jugendlicher
AbstractThis paper is an ethnographic study on the effects of boxing. Ta get a deeper insight into the micro process of bodily learning, we will explore a ease study. After a brief look at the sports program light-contact boxing, the ethnographic access will be examined. Michael Polanyi's theory of "tacit knowing" and its elaboration by Georg Hans Neuweg (1999; 2015) form the basis of the theoretical discussion. In my opinion Polanyi's approach is particularly suitable for the analysis of bodily learning processes since he offers a relationship between explicit and implicit learning. After demonstrating the case study, essential learning parameters will be elaborated from the empirical data. The given text examples are significant references. The presentation of results provides educational starting points which use implicit teaching and learning processes as a central category. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: