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Sonst. PersonenStitzinger, Ulrich (Hrsg.); Sallat, Stephan (Hrsg.); Lüdtke, Ulrike (Hrsg.)
TitelSprache und Inklusion als Chance?!
Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage.
QuelleIdstein: Schulz-Kirchner (2016), 464 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSprachheilpädagogik aktuell. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-149649
SchlagwörterBildungssprache; Längsschnittuntersuchung; Arbeitsgedächtnis; Digitale Medien; Deutschland; Grundschule; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Sonderpädagogik; Sprachtheorie; Wortschatz; Grammatikunterricht; Intervention; Mutismus; Sprachentwicklung; Unterrichtssprache; Sprachförderung; Arbeitsgedächtnis; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Sekundarstufe I; Grundschule; Mutismus; Lernschwierigkeit; Teamteaching; Inklusion; Grammatikunterricht; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachtheorie; Unterrichtssprache; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Zweitsprachenerwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Intervention; Projektbericht; Deutschland
AbstractIm Kontext von Inklusion benötigen Kinder und Jugendliche mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen und entsprechenden heterogenen Ausgangslagen und Entwicklungsperspektiven eine besondere Unterstützung, um Bildungsziele chancengleich erreichen zu können. Dieser innovative Auftrag verlangt eine interdisziplinäre Herangehensweise auf der Basis spezifischer Expertisen und neu angepasster Konzepte für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie mit Blick auf Übergänge und Kooperationen zwischen Kita, Schule, sprachtherapeutischer Praxis und Berufsbildung. Mit diesem Themenspektrum beschäftigt sich der vorliegende Sammelband [...]. Neben den Keynote-Beiträgen zu übergreifenden Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen von inklusiver Förderung und Therapie im Bereich Sprache und Kommunikation werden folgende inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet: Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen Inhalten: interdisziplinäre Kooperation und Organisation inklusiver Bildung, pragmatisch-kommunikative Unterstützung und ganzheitliche Ansätze, Wortschatzlernen und Begriffsbildung, Grammatikentwicklung, phonetisch-phonologische Zusammenhänge im Schriftspracherwerb, digitale Medien und Unterstützung durch Eltern. Interventionen bei mathematischen Inhalten: zentrale sprachliche Einflussfaktoren, übergreifend konzeptionelle Überlegungen. Interventionen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität: frühkindliche Förderung des Zweitspracherwerbs- Kinder mit Fluchterfahrung, inklusive Unterstützung durch Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Ergänzt wird der Band mit Beiträgen über aktuelle diagnostische Verfahren zu sprachlich-kommunikativen Entwicklungsbereichen in der Anwendung für inklusive Settings. Ferner geben Beiträge aus praxisorientierten Workshops Einblicke in inklusive Perspektiven sprachlicher und kultureller Vielfalt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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