Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gaul, Magnus (Hrsg.); Nagel, Eva (Hrsg.); Beer, Verena (Ill.) |
---|---|
Titel | SPRING. Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz. |
Quelle | Kassel: BosseVerlag (2016), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7649-2871-1 |
Schlagwörter | Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Bewegungsspiel; Deutschunterricht; Integration; Kommunikation; Lied; Musik; Ritual; Spracherwerb; Tanz; Wiederholung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Übung; Elementarbereich; Sprachförderung; Elementarbereich; Primarbereich; Übung; Unterrichtsbeispiel; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Lied; Musik; Ritual; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Tanz; Sprachpädagogik; Integration; Wiederholung |
Abstract | SPRING ist ein an der Unterrichtspraxis orientierter musikdidaktischer Beitrag zum Erlernen der deutschen Sprache, der die vielfältigen Formen des musikbezogenen Sprachenlernens des Kindes in variative Übungsformen einbindet (SPRache lernen durch siNGen, Bewegung und Tanz). SPRING wurde in der aktiven musik-/sprachdidaktischen Arbeit in internationalen Klassen und Kindergartengruppen entwickelt, die von Kindern besucht werden, bei denen nur geringe oder keine Kenntnisse der deutschen Sprache vorhanden sind ("Übergangs-", "Vorbereitungs-" oder "Willkommensklassen"). [...] Musik ist - ähnlich [...den] Einsatzmöglichkeiten im Bereich der (Musik-)Sonderpädagogik - in der derzeitigen Situation das Mittel, um Kinder in einer für sie ungewohnten (Schul-)Atmosphäre zu empfangen, dort eine emotionale Balance herzustellen und gleichzeitig Spracherwerbsprozesse anzubahnen. [...] SPRING [...] spricht das Kind als ganze Person an in seinen Bewegungen, in Gestik, Mimik, seinen sprachlichen und klanglichen Kontexten, seiner Eigenart als menschliches Wesen, seinen Ursprüngen und Wurzeln. [...] SPRING [...] sieht für die Kinder einen Raum kreative Gestaltungsmöglichkeiten vor, der weit über die sprachbildenden Fördermaßnahmen hinausgeht und Elemente der Persönlichkeitsbildung und Charakterschulung in den Fokus nimmt. Bereits an der Anlage der Publikation ist der dreiteilige Aufbau erkennbar: (I.) SPRING - Die Grundlagen, (II.) Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz sowie (III.) mit SPRING zur Persönlichkeit. Vor allem das dritte Kapitel trägt dem Sachverhalt Rechnung, dass in der Integration von Kindern unterschiedliche Komponenten wirksam werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |