Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelimi, Naxhi
TitelBildungssprache Deutsch und ihre Didaktik.
Eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), XII, 188 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1676-8
SchlagwörterBildungssprache; Diagnostik; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachunterricht; Sprecherziehung; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Diagnostik; Schreiben; Sprechen; Fachdidaktik; Lesenlernen; Schriftsprache; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Beispiel; Einführung; Hörerziehung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Hören; Aufsatzunterricht; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachunterricht; Sprechen; Sprecherziehung; Mehrsprachigkeit; Lesenlernen; Leseverstehen; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Hörerziehung; Sprachpädagogik; Einführung
AbstractDieses Buch ist eine kompakte Einführung in die Bildungssprache Deutsch, die entscheidend für die Bildungslaufbahn ist. Es behandelt Lernbereiche eines sprachbewussten Deutschunterrichts in der Grundschule. Konzeptionell folgt das Buch einem sprachdidaktischen Handeln, das bislang bewährte Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen berücksichtigt, gewichtet und die dargestellten Sprachbereiche im Hinblick auf die schulrelevante Bildungssprache ergänzt. Es berücksichtigt zudem die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Voraussetzungen angehender Lehrkräfte und schlägt Unterrichtsideen vor, die ergänzend zu Deutschlehrmitteln eingesetzt werden können. Die Kapitel zu den jeweiligen deutschdidaktischen Lernfeldern sind im Allgemeinen nach einem einheitlichen Schema aufgebaut: Zu Beginn jedes Kapitels werden lernfeldspezifische Hintergründe erläutert. Diese werden mit Blick auf den Transfer in die Praxis durch Unterrichtsideen und teils kompetenzorientierte Schülerbeispiele ergänzt. Zur Einschätzung der Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibkompetenzen stehen Beurteilungsblätter zur Verfügung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: