Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSowada, Moritz G.
TitelZur Bedeutung von Legitimität in der Reform von Schulinspektionsverfahren.
QuelleAus: Hermstein, Björn (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 112-135
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInstitutionenforschung im Bildungsbereich
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3349-7; 978-3-7799-3349-6; 978-3-7799-4362-4
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Institutionalisierung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Reform; Verfahren; Deutschland; Niedersachsen
AbstractMittels einer Analyse von Dokumenten zur Formalstruktur der Schulinspektion in Niedersachsen und den darin niedergelegten Veränderungen werden die nach außen repräsentierten Ursachen und Gründe für die Verfahrensänderungen in diesem Beitrag herausgearbeitet und institutionenpolitisch verortet. Es werden explizite und implizite Legitimationsmuster identifiziert, die zur Rechtfertigung vorgenommener Veränderungen beitragen. Die hierauf bezogenen Überlegungen werden am Wandel der Schulinspektion in Niedersachsen illustriert. Öffentlich zugängliche Dokumente des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) wurden für die Analyse herangezogen [...]. Ziel der Analyse ist es, bei der Außendarstellung der Reformmaßnahmen verwendete Legitimationsstrategien zu identifizieren. Dabei ist relevant, dass Legitimität nicht im "natürlichen" Besitz einer Institution ist, sondern vielmehr von den Stakeholdern zugesprochen wird (Walgenbach & Meyer, 2008). Es wird des Weiteren danach gefragt, wie Schulinspektion vor dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse formalstrukturell verändert wurde. Es zeichnet sich einerseits ein fortgeführter Versuch der Verwissenschaftlichung durch die Vereindeutigung von Erhebungsinstrumenten (wie z. B. dem Unterrichtsbeobachtungsbogen) ab. Andererseits sind auch Anzeichen einer stärkeren Einzelfallorientierung zu erkennen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: