Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunker, Robin; Berkemeyer, Nils; Nachtigall, Christof
TitelSchulkultur, Schulentwicklung und Schuleffektivität.
Eine thüringenweite Zusammenhangsanalyse organisationsbezogener Kulturzuschreibungen, schulischer Netzwerkarbeit und Schülerleistung.
QuelleAus: Hermstein, Björn (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 181-199
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInstitutionenforschung im Bildungsbereich
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3349-7; 978-3-7799-3349-6; 978-3-7799-4362-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Organisationssoziologie; Lernstandserhebung; Schulforschung; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Schülerleistung; Effektivität; Typologie; Deutschland; Thüringen
AbstractDie Entwicklung des OCAI-SK, der als Messinstrument den ersten empirischen Zugang bietet, welcher einen differenziert ausgearbeiteten theoretischen Hintergrund vorweisen kann (Müthing 2013), begegnet damit einem essentiellen Desiderat in der Schulkulturforschung. Um das Anwendungspotential des Instruments tiefergehend zu erforschen und gleichzeitig den Schulkulturaspekt mit wesentlichen Faktoren der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung zu verknüpfen, stellt die vorliegende Studie die Frage, inwiefern die Ausprägung einer spezifischen Schulkultur mit der Leistung von Schüler/innen und der Schulentwicklungsaktivität in Form von Netzwerkarbeit zusammenhängt. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, inwieweit Schulkultur tatsächlich als ein Phänomen der Einzelschule oder möglicherweise vielmehr als ein schulformbezogenes Konstrukt zu verstehen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: