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Autor/inPechar, Hans
TitelBildung im Spannungsfeld von Ökonomie und Politik.
2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 180 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. 17
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3499-8; 978-3-8309-3499-8
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Wissensgesellschaft; Bildungsexpansion; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Vorschulalter; Schulpflicht; Differenzierung; Europäisierung; Internationalisierung; Humankapital; Finanzierung; Berufsbildung; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Tertiärbereich; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Betreuung; Öffentliche Trägerschaft; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractDer Begriff "Bildung" hat im deutschen Sprachraum einen besonderen Klang: Bildung gilt als Selbstzweck, nicht als Mittel für andere Zwecke. Dieses Buch thematisiert Bildung aber aus einer ökonomischen und politischen Perspektive. Es wird nach dem ökonomischen Nutzen von Qualifikationen und nach den Kosten von Schulen und Universitäten gefragt. Diese Fragen werden in einen politischen Kontext gestellt, denn in allen Ländern befindet sich zumindest ein Teil des Bildungswesens in öffentlicher Verantwortung. Der Autor greift die ökonomischen Argumente auf, die in der bildungspolitischen Diskussion laufend an Gewicht gewonnen haben und zeigt zugleich die Grenzen einer "Ökonomisierung" von Bildungseinrichtungen auf. Diese vollständig überarbeitete 2. Auflage des 2006 erschienenen Bandes umfasst alle Stufen des Bildungssystems, von der vorschulischen Erziehung bis zur Weiterbildung. Das Verhältnis öffentlicher und privater Komponenten von Bildung wird ebenso diskutiert wie die aktuellen Reformen zur Governance von Schulen und Hochschulen. Ein neues Kapitel befasst sich mit der zunehmenden Internationalisierung von Bildung, vor allem im Hochschulbereich. Es ist das Anliegen des Buches, zu einer Versachlichung der zum Teil sehr aufgeheizten bildungspolitischen Debatten beizutragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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