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Autor/inHörster, Reinhard
TitelReplizierbarkeit.
Zum kritischen Potenzial einer reflexiven Sozialpädagogik.
QuelleAus: Schippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 110-123Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0790-2; 978-3-8474-0790-4
SchlagwörterMethode; Sozialpsychologie; Kritik; Methode; Sozialpädagogik; Sozialpsychologie; Replikation; Praxeologie; Praxeologie; Reflexion (Phil); Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Kritik; Replikation
AbstractEbenfalls mit Bezug auf eine reflexive Erziehungswissenschaft stellt sich der Autor in seinem Beitrag die Frage nach dem kritischen Potenzial im Bereich der Sozialpädagogik. Dabei versteht er Sozialpädagogik als eine "gesellschaftliche Praxis", welche u. a. vor dem Problem, "wie der Mensch seinen Mitmenschen verstehen kann" (Schütz 1971: 206) steht. In diesem Kontext diskutiert er die Frage der Replizierbarkeit (Bachtin 1979) im Dialog und das damit im Zusammenhang stehende Problem der Intersubjektivität anhand der Beschreibung verschiedener Präzedenzfälle aus einer sozialpädagogischen Szenerie. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zum Anspruch einer reflexiven Sozialpädagogik, die sich gegen monologisch ausgerichtete Normalitätsurteile richtet und den Spuren des gemeinsam Erlebten in sozialen Szenen folgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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