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Autor/inn/enFiedler, Werner; Thole, Werner
Titel"... dann hab' ich mir überlegt, dann probiere ich es halt..."
Über veränderte Studienbedingungen und Motive, Soziale Arbeit zu studieren.
QuelleAus: Schippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 371-381Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0790-2; 978-3-8474-0790-4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Entscheidung; Motiv (Psy); Soziale Herkunft; Deutschland; Entscheidung; Kassel; Sozialpädagogik; Student; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Studienfach; Studienanfänger; Studienwahl; Studienfach; Sozialpädagogik; Einflussfaktor; Student; Studienanfänger; Deutschland; Kassel
AbstractIn dem Beitrag werden die gegenwärtigen Bedingungen des Studierens und die Motivationen, zu studieren, näher betrachtet. In den entsprechenden hochschulpolitischen Diskussionen werden zwar Befunde erwähnt, die fundiert belegen, dass sich die Bedingungen des Studierens im sogenannten Bologna-Prozess wandelten [...], weitergehend wird aber darauf verzichtet, auch nur annährend verlässliche Daten für die Annahme vorzutragen, dass sich auch die Motive, ein Studium zu beginnen, veränderten. Diese Beobachtung wird in diesem Beitrag zum Anlass genommen, den Motivationen, ein Studium der Sozialen Arbeit aufzunehmen, nachzugehen. Referiert werden einige Ergebnisse der an der Universität Kassel in den Jahren 2008 bis zuletzt 2014 durchgeführten Studieneingangsuntersuchung [...]. Auch wenn die Ergebnisse dieser Studie letztendlich die Frage generell nicht zu klären vermögen, ob und wenn inwieweit sich die Motivationen zu studieren veränderten, so ermöglichen sie doch, zumindest entsprechende Annahmen in Bezug auf sozialpädagogische Studienprofile konkreter zu diskutieren. Bevor jedoch eine Präsentation der Ergebnisse (2) und deren zusammenfassende Diskussion (3) erfolgt, einige Anmerkungen und Hinweise zu den Studienrahmenbedingungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts (1). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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