Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ressmeyer, Karl-H. |
---|---|
Titel | Der Beitrag des Fremdsprachenunterrichts der Anadolu-Schulen und der deutschen Schulen in der Türkei zur deutsch-türkischen Transnationalisierung. |
Quelle | Aus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 221-229
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09642-7_14 |
Schlagwörter | Gymnasium; Auslandsschule; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Türkischunterricht; Ankara; Istanbul; Türkei |
Abstract | In diesem Beitrag werden zwei Schultypen in der Türkei mit ihrem Potenzial für eine deutsch-türkische Transnationalisierung aus der Perspektive der fremdsprachlichen Fächer beleuchtet. Während der Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht (DaF) an den Anadolu-Schulen in der Türkei auf eine lange Tradition zurückblickt und sein hoher Status im Curriculum aktuell durch Strukturreformen und das Fach Englisch bedroht ist, fristet der Türkisch-als-Fremdsprache-Unterricht (TaF) an der Deutschen Botschaftsschule in Ankara und deren beiden Zweigstellen in Istanbul und Izmir traditionell eher ein Schattendasein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |