Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBetz, Tanja; Kayser, Laura B.
TitelHerkunftsspezifische Orientierungen von Eltern im Umgang mit Lehrkräften.
Grundlagen für eine ungleichheitssensible Zusammenarbeit.
QuelleAus: Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Reinhold, Simone (Hrsg.); Riegler, Susanne (Hrsg.); Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 109-114
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-11943-0; 978-3-658-11944-7
DOI10.1007/978-3-658-11944-7_18
SchlagwörterSoziale Herkunft; Kindheitsforschung; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schule; Handlungsorientierung; Soziale Herkunft; Elementarbereich; Ungleichheit; Schulforschung; Kindheitsforschung; Eltern; Elementarbereich; Schule; Schulforschung; Grundschule; Lehrer; Handlungsorientierung; Ungleichheit
AbstractDie Zusammenarbeit mit Eltern ist eine bedeutsame, rechtlich verankerte Aufgabe von Lehrkräften, deren Herausforderungen und Potenziale aktuell insbesondere unter dem Schlagwort "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" verhandelt werden (exemplarisch: Sacher 2012). Die Ziele einer intensivierten und professionell ausgestalteten Zusammenarbeit mit den Eltern sind bessere Leistungen und eine höhere Lernbereitschaft der SchülerInnen. Darüber hinaus wird der Abbau von Bildungsungleichheit zwischen Kindern mit unterschiedlichen familialen Hintergründen anvisiert. Als entscheidend hierfür gilt die Entwicklung von Strategien, um mit allen Eltern zusammenzuarbeiten und insbesondere schwer erreichbare Eltern zu gewinnen. Während die Auseinandersetzung bisher vor allem die institutionelle Perspektive bzw. Erwartungen an Eltern betont (Betz 2015), ist über die Perspektive der Eltern auf Grundschule und Zusammenarbeit wenig bekannt. Hier setzt der Beitrag an. Er gibt vor dem Hintergrund des Forschungsstands und ungleichheitstheoretischer Überlegungen (Kap. 2) fallbezogene Einblicke in Ergebnisse der qualitativen EMiL-Studie (Kap. 3). Diskutiert wird deren Relevanz für die Entwicklung einer ungleichheitssensiblen Zusammenarbeit mit Eltern (Kap. 4). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: