Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? |
Quelle | Aus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster u.a.: Waxmann (2016) S. 261-276
PDF als Volltext |
Reihe | UTB. 8680 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4; 978-3-8385-8680-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Persönlichkeit; Eignungsprüfung; Soziale Herkunft; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Interesse; Motivation; Berufswahl; Leistung |
Abstract | Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Klischees über Motive für die Wahl des Lehrberufs reichen von der Lehrtätigkeit als Traumjob und Berufung bis zum Klischee des faulen Beamten mit sicherem Einkommen und langen Urlaubszeiten. Was die Personengruppe der Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich zur Wahl ihres Berufs bewegt, wird in diesem Beitrag anhand demografischer und bildungsstatistischer Daten sowie mit Bezug auf Herkunfts- und Persönlichkeitsmerkmale und mit Blick auf individuelle Leistungsvoraussetzungen beschrieben. Bereits zu Studienbeginn können solche Merkmale vorsichtige Prognosen bezüglich der Studienverläufe und des Berufserfolgs zulassen. Zu wissen, wer sich für das Lehramt entscheidet und warum er oder sie das tut, ist daher nicht nur für die Wissenschaft und für Entscheidungsträger/innen im Bildungswesen relevant, sondern kann Lehramtsstudierenden helfen, ihre Berufswahlentscheidung zu reflektieren, indem sie diese mit den Merkmalen und Motiven anderer Lehramtsstudierender vergleichen. Das Nachdenken über die eigene Berufswahl wird im Beitrag durch Reflexionsfragen angeregt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |