Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmagold, Jürgen |
---|---|
Titel | Mehr Bewegung in den Unterricht. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2016) S. 100-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-942468-75-1; 978-3-942468-75-6 |
Schlagwörter | Kind; Aktivität; Kognitives Lernen; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Bewegungszeit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Förderkonzept; Zielsetzung; Bewegte Schule |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung von Bewegung für Gesundheit, kindliche Entwicklung und Lernerfolg thematisiert Verf. den Ansatz der Bewegten Schule. Dazu werden zunächst Möglichkeiten des bewegten Unterrichts skizziert und dann Bewegungsspiele erörtert. Dazu beschreibt Verf. Anlässe, Zielsetzungen sowie Rahmenbedingungen und stellt eine Reihe von Spielen vor. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |