Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebken, Ulf; Sand, Sophie van de |
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Titel | Open Sunday. Bewegung für Kinder am Wochenende. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2016) S. 57-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-942468-75-1; 978-3-942468-75-6 |
Schlagwörter | Projekt; Kinder- und Jugendsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Freizeitangebot; Freizeitsport; Jugendarbeit; Bewegungsangebot; Förderkonzept; Gestaltung; Integration; Zielgruppe |
Abstract | Kinder und Jugendliche haben an Wochenenden frei und möchten spielen, sich bewegen und Bewegungsräume erobern. Diese Räume sind zu einem knappen Gut geworden und ihrer Verfügungsgewalt entzogen. Privatisierung, Kommerzialisierung und Bürokratisierung schränken die Nutzung von Sportstätten zunehmend ein. Vor allem die Sporthallen stehen am Wochenende nur wenigen vereinsgebundenen Wettkampfsportlerinnen und -sportlern zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, der Hövelschule, der Grundschule Nordviertel, der Grundschule Heinrich-Strunk-Straße und dem Nord-Ost-Gymnasium wird der Open Sunday in drei Essener Stadtteilen realisiert. In diesen Stadtteilen Leben überdurchschnittlich viele junge Menschen, denen Entwicklungs- und Bildungschancen vorenthalten werden und deren gesellschaftliche Teilhabe erschwert wird. Vielen dieser Kinder fehlen die Sozialkontakte, die ihre Entwicklung fördern. Der Beitritt in einen Verein ist für sie unerreichbar und genau sie sollen und können von offenen Veranstaltungen profitieren. Das Projekt Open Sunday möchte diese Kinder in ihrem Sozialraum zu Aktivität und Bewegung motivieren, sie fördern und sozial integrieren. Der vorliegende Aufsatz versteht sich als ein Ansatz sportpädagogischer Entwicklungsforschung. Mit Hilfe eines empirischen Zugangs, der an theoretische Grundlagen anknüpft und Herausforderungen in der Praxis thematisiert, sollen Handlungsempfehlungen und Perspektiven für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit entwickelt werden. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |