Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschta, Martin |
---|---|
Titel | Training im Schulsport im Spiegel aktueller Lehrpläne. Eine Analyse des Bewegungsfeldes Fitness. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 76-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bundesland; Fitness; Fitnesstraining; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Hatte das Training noch vor einiger Zeit nur einen geringen Stellenwert innerhalb der Sportpädagogik, wird in neueren Beiträgen wieder verstärkt aus pädagogischem Blickwinkel über die besonderen Möglichkeiten des Trainings im Schulsport diskutiert. Dieser Beitrag geht der Frage nach, inwieweit Training unter der Konzeption eines Erziehenden Sportunterrichts als Inhalt in aktuellen Lehrplänen berücksichtigt wird. Zunächst wird das Konzept des Erziehenden Sportunterrichts grob skizziert. Mit den pädagogischen Perspektiven und den Bewegungsfeldern werden die beiden zentralen Neuerungen der aktuellen Lehrplangeneration genannt. Anschließend beleuchtet Verf. die Berücksichtigung des Bewegungsfelds Fitness (d.h. die formulierten Inhalte, Themen und Kompetenzen) in aktuellen Lehrplänen von Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |