Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Ganztagsschule - auch ein Bewegungsraum. Multikontextuelles Bewegungs- und Sportengagement von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für Ganztagsschulen. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Probst, Andrea (Hrsg.): Pädagogische Bewegungsräume. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 49-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-641-4; 978-3-88020-641-0 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Geschlecht; Engagement; Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Vereinssport; Freizeitsport; Raumnutzung; Bewegungsangebot; Organisationsstruktur |
Abstract | Verf. zeigt zunächst die unterschiedlichen Organisationsstrukturen und inhaltlichen Konzepte von verschiedenen Arten der Ganztagschule auf und verdeutlicht Formen und Strukturen des Sport- und Bewegungsangebots. Anschließend werden die Relation von Bewegung und Raum erörtert und das Sportengagement von Heranwachsenden in verschiedenen Settings beschrieben. Dann werden Sport- und Bewegungsprofile erstellt, die bezüglich Geschlecht, Kontext und Vernetzung ausgewertet werden. Abschließend thematisiert Verf., welche Schlüsse daraus für Entwicklungsperspektiven der Ganztagsschule gezogen werden können. Zu nennen sind hier z.B. die Verknüpfung von Settings, eine Öffnung der Raumnutzung von Bewegungs- und Sporträumen sowie die Verzahnung von Schule und Freizeit (Bomans). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |