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Autor/inThienes, Gerd
TitelSchnelligkeitstraining im Schulsport.
QuelleAus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 178-197Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Leistungssteigerung; Kind; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Schnelligkeit; Schnelligkeitstraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsmethode; Effektivität; Entwicklung; Trainingsgestaltung
AbstractDie Ausführung schneller Bewegungen ist eine zentrale Leistungsvoraussetzung vieler sportlicher Disziplinen. In diesem Beitrag wird die Frage in den Blick genommen, wie ein Schnelligkeitstraining im Schulsport zu gestalten ist, welche methodischen Zugänge im Schnelligkeitstraining erprobt und empirisch bewährt sind und in welchem Maße die speziellen Rahmenbedingungen von Schule und Sportunterricht in den vorliegenden Empfehlungen und Studien berücksichtigt werden. Verf. liefert zunächst einen Überblick über Struktur und Anforderungsbedingungen der Schnelligkeit sowie die Entwicklung der Schnelligkeit im Altersverlauf. Anschließend wird die Studienlage zum Schnelligkeitstraining im Schulsport hinsichtlich der genannten Fragen überprüft. Daraus werden trainingsmethodische Konsequenzen für das Schnelligkeitstraining im Schulsport gezogen. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
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