Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duttler, Gabriel; Leffler, Thomas |
---|---|
Titel | Koordination trainieren. Theorie-Praxis-Verbindung am Beispiel Fußball. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 243-261 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5 |
Schlagwörter | Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fußball; Koordinationstraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingslehre; Koordination; Trainingsgestaltung |
Abstract | Das Training der Koordination stellt ein traditionelles Kernthema des Sportunterrichts dar. In diesem Beitrag werden zunächst einige methodisch-didaktische Vorüberlegungen zum Koordinationstraining angestellt sowie grundlegende theoretische Modelle zu diesem Thema skizziert. Daraus werden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis abgeleitet. Am Beispiel des Fußballs wird aufgezeigt, wie Druckveränderungen als Regulierungsinstrument für Koordinationsübungen und -spiele fungieren können. Verf. stellen zunächst sowohl ein allgemeines (für die Primarstufe) als auch ein spezielles Koordinationstraining (für die Sekundarstufe) nach dem Fähigkeitsansatz vor. Nach Hinweisen zum Stundenverlauf werden die einzelnen Übungen dargestellt. Anschließend wird zudem eine aus dem Modell der koordinativen Funktionen abgeleitete Unterrichtsstunde für die Sekundarstufe beschrieben und reflektiert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |