Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pargätzi, Jonathan; Schiemann, Stephan |
---|---|
Titel | Schnelligkeit trainieren. Sportunterrichtliche Inszenierung von Schnelligkeitstraining in verschiedenen Bewegungsfeldern. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 281-296 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5 |
Schlagwörter | Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Beschleunigung; Reaktionsgeschwindigkeit; Handball; Schnelligkeit; Schnelligkeitstraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sprint; Trainingslehre |
Abstract | Am Beispiel zweier Unterrichtsvorhaben wird in diesem Beitrag eine Idee davon vermittelt, wie aus der Fülle der zur Verfügung stehenden Übungs-, Spiel- und Trainingsformen ein Schnelligkeitsthema konstituiert werden kann, um den Schülern nachhaltige Erkenntnisse zum Schnelligkeitstraining zu vermitteln. Zunächst stellen Verf. ein Unterrichtsvorhaben zum schnellen Reagieren, Starten und Beschleunigen im Kontext des Bewegungsfelds Laufen, Springen, Werfen in der Grundschule vor. Nach einigen sachanalytischen Anmerkungen werden die Inhalte zweier Unterrichtsstunden erläutert. Es folgt die Darstellung eines Unterrichtsvorhabens für die Klassenstufen 9 bis 12, in denen es um das Training der Handlungsschnelligkeit im Handball geht. Auch hier stellen Verf. die Inhalte und Abläufe zweier Unterrichtsstunden vor. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |