Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Käpplinger, Bernd |
---|---|
Titel | Betriebliche Weiterbildung aus der Perspektive von Konfigurationstheorien. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2016), 256 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 236-250 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5796-5; 978-3-7639-5797-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interesse; Lernen; Lernort; Konfiguration; Humankapital; Unternehmen; Wirtschaftspädagogik; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Theorie; Betrieb; Mitarbeiter |
Abstract | Die meisten Weiterbildungsaktivitäten können der betrieblichen Weiterbildung zugeordnet werden. Das Interesse an diesem Feld und seiner Entwicklung ist groß. Allerdings betonen viele Forscherinnen und Forscher, dass die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zur Erforschung und Gestaltung dieses Feldes nicht adäquat entfaltet sind. Die Vielfalt betrieblicher Weiterbildung erfordert Ansätze, die Differenzierungen zwischen diversen betrieblichen Realitäten und Interessen der Akteure erlauben. Das Buch präsentiert aufbauend auf konfigurative Ansätze (Mintzberg etc.) ein weiterbildungsspezifisches Modell mit Ebenen der Weiterbildungsentscheidungen. Es wird anhand von quantitativen und qualitativen Befunden diskutiert. Die Publikation basiert auf Ergebnissen langjähriger Forschungstätigkeit und entwickelt diese weiter. (Verlag). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2017/2 |