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Sonst. PersonenBenner, Dietrich (Hrsg.); Nikolova, Roumiana (Hrsg.)
TitelEthisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung.
Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Ergebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International.
QuellePaderborn: Ferdinand Schöningh (2016), 296 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-78596-6; 978-3-506-78596-1
SchlagwörterKompetenz; Öffentliche Erziehung; Pilotstudie; Urteilsfähigkeit; Testaufgabe; Berlin; Bildungsplanung; China; Deutschland; Ethikunterricht; Hamburg; Messung; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Polen; Bildungsstandards; Schottland; Schule; Schweiz; Toleranz; Öffentliche Erziehung; Kompetenz; Wertorientierung; Testaufgabe; Urteilsfähigkeit; Bildungsplanung; Schule; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Stadtteilschule; Messung; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Toleranz; Menschenrechte; Wertorientierung; Qualitätsentwicklung; Stadtteilschule; Berlin; China; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Polen; Schottland; Schweiz; Österreich
AbstractEthisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert darüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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