Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier, Dirk; Bergmann, Marie Christine; Blum, Eva; Blum, Hans-Joachim; Karnowski, Philipp; Urbanski, Jan |
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Titel | Gewalt an Schulen. Fakten, Theorien, Praxiskonzepte. |
Quelle | München: Oldenbourg (2016), 71 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 160 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-637-91416-2 |
Schlagwörter | Aggression; Begriff; Gewalt; Aggression; Begriff; Deutschland; Gewalt; Lehrer; Niedersachsen; Schüler; Schule; Schulleitung; Prävention; Konzeption; Mobbing; Schule; Schulleitung; Klassenrat; Lehrer; Schüler; Mobbing; Gewaltprävention; Einflussfaktor; Konzeption; Prävention; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | [Das Buch beleuchtet das Thema der Gewalt an Schulen aus unterschiedlichen Perspektiven:] In einem ersten Kapitel werden die Daten und Fakten dargelegt. Dabei geht es auch um einen Blick darauf, wie sich die Gewaltvorkommen in Schulen und bei Jugendlichen insgesamt entwickelt haben. Darüber hinaus wird in diesem Kapitel darauf eingegangen, welche Einflussfaktoren eine Rolle für die Gewaltbereitschaft spielen, es wird über die Zusammenhänge von Opfern und Täterschaft berichtet. In einem Unterkapitel geht es auch um das noch wenig erforschte Thema der Gewalt gegen Lehrkräfte. Im zweiten Kapitel wird sich der Frage gewidmet, was unter den Begriffen "Gewalt", "Aggression" und "Aggressivität" verstanden wird. Diese Definitionen werden vom Autor aus juristischer Perspektive vorgenommen. [...] Das dritte Kapitel widmet sich dem Klassenrat und damit der Gewaltprävention. Das Konzept des Klassenrats wird erläutert. [...] In einem gesonderten Kapitel setzen sich die Autoren mit Fragen von Schulleitungen auseinander, die sich insbesondere auf die Implementierung des Konzepts beziehen. Das vierte Kapitel stellt ein weiteres Handlungskonzept vor, das sich vor allem mit der Mobbing-Problematik beschäftigt: das Olweus-Mobbing-Präventionskonzept. [...] In diesem Kapitel geht es zum einen um die Erläuterung, wie Mobbing zu definieren ist. Zum anderen wird vorgestellt, wie die Schule mit der Mobbing-Problematik mit Hilfe des Olweus-Mobbing-Präventionskonzepts umgehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |