Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krull, Julia |
---|---|
Titel | Selbstverortung und Bildungsprozesse in Biographien bildungserfolgreicher Migrantinnen und Migranten polnischer Herkunft. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), IX, 198 S. Dissertation, Universität Hildesheim, 2016. |
Reihe | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 176 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-9142-7; 978-3-8300-9142-4 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Kulturelle Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Familienbeziehungen; Deutschland; Diskriminierung; Kulturelle Identität; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Student; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Herkunft; Transformation; Zweite Generation; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Transformation; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Leitfadeninterview; Einflussfaktor; Pole; Student; Deutschland |
Abstract | Die bildungserfolgreichen Migrantinnen und Migranten polnischer Herkunft in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser Studie. Der Fokus liegt auf den subjektiven Ansichten von Angehörigen der zweiten Generation. Die Autorin stellt die Lebensverläufe und die Selbstverortung dieser Personen vor. Dabei werden die Entwicklungs- und Bildungsprozesse unter Betrachtung ihrer heterogenen kulturellen und sprachlichen Lage detailliert analysiert. Wichtige Aspekte wie institutionelle Diskriminierungserfahrungen, Selektionsprozesse sowie individuelle und familiäre Transformationen werden unter Beachtung von milieubedingten Unterschieden in der Untersuchung ebenfalls thematisiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |