Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSandmann, Angela (Hrsg.); Schmiemann, Philipp (Hrsg.)
TitelBiologiedidaktische Forschung.
Schwerpunkte und Forschungsstände.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin GmbH (2016), 164 S.Verfügbarkeit 
ReiheBiologie lernen und lehren. 1
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4355-4; 978-3-8325-4355-6
SchlagwörterEntscheidung; Verbale Kommunikation; Argumentation; Bewertung; Biologieunterricht; Entscheidung; Fachsprache; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtssprache; Fachwissen; Wissenserwerb; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Argumentation; Unterrichtssprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Bewertung; Fachsprache; Qualitätsentwicklung
AbstractDer erste Band der Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt. Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: