Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sandmann, Angela (Hrsg.); Schmiemann, Philipp (Hrsg.) |
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Titel | Biologiedidaktische Forschung. Schwerpunkte und Forschungsstände. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH (2016), 164 S. |
Reihe | Biologie lernen und lehren. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-4355-4; 978-3-8325-4355-6 |
Schlagwörter | Entscheidung; Verbale Kommunikation; Argumentation; Bewertung; Biologieunterricht; Entscheidung; Fachsprache; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtssprache; Fachwissen; Wissenserwerb; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Argumentation; Unterrichtssprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Bewertung; Fachsprache; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Der erste Band der Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt. Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |