Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Isaac, Kevin |
---|---|
Titel | Der Sozialindex und die Vorhersagekraft von Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. Analysen zur Relevanz diagnostischer Testverfahren. |
Quelle | Aus: Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Isaac, Kevin (Hrsg.); Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [141]-155 |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3486-6; 978-3-8309-3486-8 |
Schlagwörter | Sozialraum; Diagnostischer Test; Lernstandserhebung; Schule; Schüler; Standort; Sozialer Brennpunkt; Sozialer Indikator; Statistik; Benachteiligung; Prognose; Relevanz; Soziales Problem; Zusammensetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag die Verwendung eines Schulsozialindex im Kontext der Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen als Prädiktor zur Vorhersage von Ergebnissen in zentralen Prüfungen dar. Dabei zeigt sich nicht nur die enorme Vorhersagekraft und Relevanz von diagnostischen Tests auf Prüfungen, sondern auch der - unabhängig von den in den Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 diagnostizierten Kompetenzen bestehende - Einfluss der sozialen Zusammensetzung der Klassen auf die Prüfungsleistungen in Klasse 10. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |