Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIsaac, Kevin
TitelDer Sozialindex und die Vorhersagekraft von Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen.
Analysen zur Relevanz diagnostischer Testverfahren.
QuelleAus: Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Isaac, Kevin (Hrsg.); Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [141]-155Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3486-6; 978-3-8309-3486-8
SchlagwörterSozialraum; Diagnostischer Test; Lernstandserhebung; Schule; Schüler; Standort; Sozialer Brennpunkt; Sozialer Indikator; Statistik; Benachteiligung; Prognose; Relevanz; Soziales Problem; Zusammensetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag die Verwendung eines Schulsozialindex im Kontext der Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen als Prädiktor zur Vorhersage von Ergebnissen in zentralen Prüfungen dar. Dabei zeigt sich nicht nur die enorme Vorhersagekraft und Relevanz von diagnostischen Tests auf Prüfungen, sondern auch der - unabhängig von den in den Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 diagnostizierten Kompetenzen bestehende - Einfluss der sozialen Zusammensetzung der Klassen auf die Prüfungsleistungen in Klasse 10. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: