Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKronberger, Silvia (Hrsg.); Kühberger, Christoph (Hrsg.); Oberlechner, Manfred (Hrsg.)
TitelDiversitätskategorien in der Lehramtsausbildung.
Ein Handbuch.
QuelleInnsbruck; Wien; Bozen: Studien Verlag (2016), 368 S.Verfügbarkeit 
ReiheKreuzungspunkte pädagogischer Bildung. 1
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7065-5434-3
SchlagwörterErziehung; Gender; Kulturdifferenz; Ethnizität; Lebensalter; Soziale Benachteiligung; Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienpädagogik; Kindergarten; Schule; Übergang; Volksschule; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Differenzierung; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Nation; Soziale Schicht; Religion; Sexualpädagogik; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Behinderter; Österreich
AbstractDer vorliegende Band ist der erste in der Reihe Kreuzungspunkte pädagogischer Bildung, die sich unter anderem mit Fragestellungen zu den Themen "Diversität", "Inklusion" oder "Integration" auseinandersetzt. "Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung" versucht zentrale Differenzkategorien, die zum Verständnis von Verschiedenheit beitragen, erstmals gesammelt vorzustellen. Ziel der AutorInnen ist es aufzuzeigen, inwieweit Teilbereiche wie Geschlechter-, Migrations- oder Inklusionsforschung im Zusammenhang mit Lernen und Lehren in der Schule stehen. Dieses einführende Handbuch bietet praxisrelevante Einblicke, aber auch wissenschaftlich fundierte Ansatzpunkte. Es soll außerdem eine Annäherung an die Hauptprobleme und Diskursstränge der behandelten Felder bereitstellen. Themen aus Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie sowie den verschiedensten Fachdidaktiken werden behandelt, um die Kreuzungspunkte für die Praxis sichtbar zu machen, vor allem auch in Hinblick auf das Lehramtsstudium. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: