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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrunert, Cathleen; Ludwig, Katja; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane
TitelStudiengänge und Standorte.
QuelleAus: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 19-69
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0777-5
DOI10.3224/84740777A
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-127475
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Kerncurriculum; Inklusion; Standort; Universität; Bologna-Prozess; Studiendauer; Studienstruktur; Studiengang; Studieninhalt; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Einflussfaktor; Profilbildung; Studienprogramm; Typisierung; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag besteht aus zwei großen Teilen. Zum Ersten werden die erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengänge auf Bachelor- und Masterebene an allen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hinsichtlich ihrer Studienstruktur, ihrer inhaltlichen Ausgestaltung sowie im Hinblick auf unterschiedliche Muster an Studiengängen vorgestellt und analysiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwiefern sich die Studiengangsgestaltung an den Empfehlungen des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft orientiert und welche unterschiedlichen Typen von Studiengängen sich nachzeichnen lassen. Zum Zweiten werden in ähnlicher Weise Entwicklungen im Bereich der Lehramtsstudiengänge und ihrer strukturellen Einbindung in die Universitäten in den Bundesländern dargestellt. Zusätzlich wird der Fokus hier auf die Frage nach den Auswirkungen der Inklusionsbewegung auf die Lehramtsausbildung gelegt und unterschiedliche Modelle hierfür dargestellt. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dem abschließend Trends benannt und mögliche Entwicklungen aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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