Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weißeno, Georg |
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Titel | Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien. |
Quelle | Aus: Goll, Thomas (Hrsg.); Oberle, Monika (Hrsg.); Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2016) S. 159-165
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Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0198-4; 978-3-7344-0198-5; 978-3-7344-0199-2 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-71030-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unterricht; Politische Bildung; Politische Didaktik; Theorie; Deutschland |
Abstract | Meist ist es in der Politikdidaktik üblich, auf die Konzeptionen der Politikdidaktik zu verweisen. Der Begriff Theorie wird dabei nicht benutzt. Dies haben auch die Gründungsväter so gesehen. Zum einen haben sie keine eigenständige politikdidaktische Theorie formuliert. Zum anderen waren sie sich der Normativität ihrer Aussagen bewusst. Was [...] Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien sind, bedarf weiterer Klärungen. Ziel ist, Einstiege in die Formulierung wissenschaftstheoretisch fundierter Theorien der Politikdidaktik aufzuzeigen. Hierzu werden Anknüpfungspunkte in älteren Diskussionen dargestellt. Anschließend werden einige aktuelle Herausforderungen für die Überwindung des theoretischen Defizits der Politikdidaktik beschrieben. Hinweise zur Theoriebildung über das Kompetenzkonstrukt als eine Möglichkeit schließen den Beitrag ab. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |