Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Susanne |
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Titel | Konstruktion und Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. |
Quelle | Regensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2016), 157 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Regensburg, 2016. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:355-epub-347427 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerrolle; Dissertation; Konstruktion; Professionalität; Messinstrument; Vignette (Methode) |
Abstract | Aufgrund neuer Entwicklungen wie Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft oder Neuer Medien werden Lehrende vor neue Herausforderungen hinsichtlich ihrer Arbeitsaufgaben gestellt. Um diesen professionell begegnen zu können, muss der Lehrende verschiedene Rollen einnehmen können: der Lehrer als (1) Unterrichtsgestalter, (2) Entwickler, (3) Coach, (4) Wissenschaftler und (5) Lebenslang Lernender. Da es bislang noch kein Messinstrument gibt, durch das Professionalität in jeder Lehrerrolle gemessen werden kann, war es das Ziel dieser Arbeit, ein solches zu entwickeln. Um aber nicht nur pädagogisches Wissen, sondern hypothetisches Handeln in den jeweiligen Lehrerrollen erheben zu können, wurde ein vignettenbasiertes Messinstrument (80 Vignetten) entworfen. Die Lehrerrollen wurden anhand pädagogischer Themenfelder (Leistungsheterogenität der Schülerschaft, migrationsbedingte Heterogenität der Schülerschaft, Umgang mit Neuen Medien, Teilnahme an der Schulevaluation als Teil von Qualitätssicherung) operationalisiert. Um den Gütekriterien gerecht zu werden und ein entsprechendes Kodierschema zur Auswertung entwerfen zu können, wurden zwei Interviewstudien und eine Pilotstudie durchgeführt. Das Ergebnis sind 51 Vignetten mit entsprechendem Kodierschema, die den Gütekriterien genügen und durch die pädagogische Professionalität von Lehrenden erhoben werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |