Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Susanne
TitelKonstruktion und Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden.
QuelleRegensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2016), 157 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2016.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:355-epub-347427
SchlagwörterLehrer; Lehrerrolle; Dissertation; Konstruktion; Professionalität; Messinstrument; Vignette (Methode)
AbstractAufgrund neuer Entwicklungen wie Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft oder Neuer Medien werden Lehrende vor neue Herausforderungen hinsichtlich ihrer Arbeitsaufgaben gestellt. Um diesen professionell begegnen zu können, muss der Lehrende verschiedene Rollen einnehmen können: der Lehrer als (1) Unterrichtsgestalter, (2) Entwickler, (3) Coach, (4) Wissenschaftler und (5) Lebenslang Lernender. Da es bislang noch kein Messinstrument gibt, durch das Professionalität in jeder Lehrerrolle gemessen werden kann, war es das Ziel dieser Arbeit, ein solches zu entwickeln. Um aber nicht nur pädagogisches Wissen, sondern hypothetisches Handeln in den jeweiligen Lehrerrollen erheben zu können, wurde ein vignettenbasiertes Messinstrument (80 Vignetten) entworfen. Die Lehrerrollen wurden anhand pädagogischer Themenfelder (Leistungsheterogenität der Schülerschaft, migrationsbedingte Heterogenität der Schülerschaft, Umgang mit Neuen Medien, Teilnahme an der Schulevaluation als Teil von Qualitätssicherung) operationalisiert. Um den Gütekriterien gerecht zu werden und ein entsprechendes Kodierschema zur Auswertung entwerfen zu können, wurden zwei Interviewstudien und eine Pilotstudie durchgeführt. Das Ergebnis sind 51 Vignetten mit entsprechendem Kodierschema, die den Gütekriterien genügen und durch die pädagogische Professionalität von Lehrenden erhoben werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: