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Autor/inn/enGruber, Elke; Lenz, Werner
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelErwachsenen- und Weiterbildung Österreich.
3., vollständig überarb. Aufl.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2016), 129 S.Verfügbarkeit 
ReiheLänderporträts Weiterbildung
BeigabenLiteraturangaben S. 116-121; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5383-3; 978-3-7639-5383-7
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Motivation; Gesetzgebung; Politische Bildung; Teilnahme; Finanzierung; Professionalisierung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildner; Netzwerk; Perspektive; Qualitätssicherung; Ziel; Österreich
AbstractDas Buch bietet einen aktuellen Blick auf die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich. Das österreichische Bildungswesen sowie historische Aspekte der Entwicklung der Erwachsenen- und Weiterbildung werden eingangs vorgestellt. Das Buch gibt Informationen über die rechtlichen Grundlagen, über Mechanismen der Steuerung sowie über Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Ebenso werden Berufsfeld und Professionalisierung, Erwachsenen- und Weiterbildung im tertiären Sektor sowie die internationale Vernetzung erörtert. Da sich die Weiterbildungslandschaft in Österreich in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat, wurde das Porträt neu verfasst. Markante Entwicklungen gab es im Bereich der Professionalisierung, der Qualitätssicherung und Finanzierung, aber auch in Hinblick auf Internationalität, Restrukturierung des Angebots und der Bildungsberatung. Nicht zuletzt treten die Hochschulen intensiv als Anbieter von Erwachsenen- und Weiterbildung auf und fungieren als Orte der Forschung und Professionalisierung. Mit aktuellen Tendenzen und Perspektiven unterstützt das Porträt die bildungspolitische Diskussion über die Brennpunkte der weiteren Entwicklung der österreichischen Erwachsenen- und Weiterbildung, die als engagierter Beitrag zur demokratischen Kultur verstanden wird. Das Porträt richtet sich an Verantwortliche im Feld sowie an die in diesem Berufsfeld Tätigen, an Studierende und allgemein Interessierte. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/2
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