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Autor/inn/enEbbinghaus, Margit; Esser, Friedrich Hubert; Frank, Irmgard; Hackel, Monika; Härtel, Michael; Helmrich, Robert; Krekel, Elisabeth M.; Kurz, Alexandra; Milde, Bettina
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufliche Bildung im Handwerk.
Entwicklungen und Herausforderungen im Kontext von Digitalisierung und demografischem Wandel.
QuelleBonn (2016), 96 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 179
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-64-1
URNurn:nbn:de:0035-0630-8 urn:nbn:de:hbz:5:2-110480
SchlagwörterErfolg; Ausbildungsplatzangebot; Beruf; Erfolg; Handwerk; Handwerksbetrieb; Nordrhein-Westfalen; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Ausbildung; Auswirkung; Stellenbesetzung; Weiterbildung; Beschäftigungsentwicklung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsvergütung; Durchlässigkeit; Technologische Entwicklung; Demografischer Wandel; Beschäftigungsentwicklung; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsbildungssystem; Berufswandel; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvergütung; Stellenbesetzung; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Weiterbildung; Auswirkung; Handwerksbetrieb; Nordrhein-Westfalen
Abstract"'Das Handwerk ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Die duale Berufsausbildung hat hierbei eine besondere Bedeutung zur Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs. Die demografische Entwicklung, der Trend zur Höherqualifizierung, aber auch technische Veränderungen, die sich mit den Schlagwörtern 'Digitalisierung 4.0' bzw. 'Wirtschaft 4.0' zusammenfassen lassen, stellen nicht nur das Handwerk vor besondere Herausforderungen. Verbunden ist dies mit der Frage, ob und wie es auch in Zukunft gelingt, den eigenen Fachkräftebedarf zu decken.; Das vorliegende Diskussionspapier gibt einen Überblick über die Entwicklung von Ausbildung und Beschäftigung im Handwerk und beleuchtet Herausforderungen sowie Ansatzpunkte zur Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung im Handwerk. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt - soweit möglich - auf Nordrhein-Westfalen. Jedoch werden die Ergebnisse an denen für Deutschland insgesamt sowie anderer Bundesländer gespiegelt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Skilled crafts are a cornerstone of the German economy. Dual vocational education and training is particularly important in this context to ensure that Germany's demand for skilled workers is met. Demographic change, the trend towards higher-level qualifications, and also technical changes, summarised under the headings of 'Digitalisation 4.0' or 'Economy 4.0', not only pose a particular challenge for skilled crafts. This is also linked to the issue of if and how Germany's attempts to meet the demand for skilled workers in the future will also be successful.; This discussion paper provides an overview of how initial education and training, and employment have developed in the skilled crafts. The paper also examines the challenges and starting points with regard to increasing the attractiveness of vocational education and training in the skilled crafts. Wherever possible, the focus of consideration is on North Rhine-Westphalia. However, the findings reflect both Germany as a whole and other federal states." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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