Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
---|---|
Titel | Vom Materialisten zum Egotaktiker. Veränderte Wertorientierungen im Lichte der Shell-Studien. |
Quelle | Aus: Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze: Friedrich (2016) S. 22-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Sozialraum; Shell-Studie; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschland; Soziales Netzwerk; Typologie; Unterricht; Medienpädagogik; Sozialraum; Privatsphäre; Privatleben; Wertorientierung; Internet; Unterricht; Privatsphäre; Soziales Netzwerk; Wertorientierung; Online-Kommunikation; Privatleben; Typologie; Internet; Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Deutschland |
Abstract | Der Autor fasst Befunde der Shell Jugendstudie 2015 zusammen. Neben einem insgesamt kontinuierlichen familienorientierten Wertesystem identifiziert der Verfasser vier Werttypen, die Unterschiede in den Dimensionen (a) Tugend und Sicherheit, (b) Idealismus sowie (c) Hedonismus und Materialismus aufweisen. Es werden unterschieden: (1) selbstbewusste, aufstrebende Macherinnen und Macher (Leistungselite), (2) pragmatische Idealistinnen und Idealisten (Engagementelite), (3) zögerliche, skeptische, resignierte und unauffällige Jugendliche sowie (4) robuste Materialistinnen und Materialisten. Insgesamt konstatiert der Autor einen Trend zum pragmatischen Gestalten sowie die Grundmentalität "Egotaktik" als Strategie in Bezug auf den sozioökonomischen Wandel. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |