Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Britta
TitelKompetenzmodelle für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe.
Analyse - Ursprung - Konsequenzen.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.): Lehrplanforschung. Analysen und Befunde. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 100-119
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-934-3; 978-3-8403-1178-9; 978-3-89899-934-2
SchlagwörterKompetenz; Brandenburg; Curriculum; Gymnasium; Lehrplan; Modell; Nordrhein-Westfalen; Standardisierung; Thüringen; Curriculumentwicklung; Saarland; Schulsport; Sportunterricht; Analyse; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Bundesland; Sekundarstufe II; Gymnasium; Abitur; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Fachdidaktik; Bundesland; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse; Modell; Standardisierung; Brandenburg; Nordrhein-Westfalen; Saarland; Thüringen
AbstractMit der Kompetenzorientierung und Formulierung von Standards wird in heutigen Lehrplänen vorgegeben, welche Kompetenzen im Unterricht erworben werden sollten. Die Basis dafür bilden Kompetenzmodelle, die die Struktur und Entwicklungsdynamik der Kompetenzerwartungen konkretisieren. Für das Fach Sport existiert momentan jedoch kein allgemein anerkanntes fachspezifisches Kompetenzmodell, das der Lehrplankonstruktion zugrunde gelegt werden könnte. Daher geht der Beitrag der Frage nach, mit welchen Kompetenzvorstellungen aktuelle (Kern-)Lehrpläne für das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe arbeiten. Zunächst prüft Verf., wie der Kompetenzbegriff im Bildungsbereich belegt ist und welche gängigen Modellvorstellungen für den schulischen Bereich existieren. Anschließend werden die Kompetenzkonstrukte ausgewählter Lehrpläne analysiert (Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Brandenburg), bevor Verf. die Ergebnisse lehrplanübergreifend resümiert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: