Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leineweber, Helga; Eversheim, Udo |
---|---|
Titel | Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.): Lehrplanforschung. Analysen und Befunde. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 146-169
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-934-3; 978-3-8403-1178-9; 978-3-89899-934-2 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Begriffsbestimmung; Schulsystem; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Inklusion; Bundesland; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse |
Abstract | Lehrplänen wird eine zentrale Rolle innerhalb der Strategie zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems zugeschrieben. Die Etablierung eines solchen Schulsystems, das auf einem umfassenden Heterogenitätsverständnis gründet, kann als gegenwärtig bedeutsamste Veränderung der deutschen Bildungslandschaft angesehen werden. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, inwieweit aktuelle Sportlehrpläne der Sekundarstufe I ausgewählter Bundesländer Heterogenität berücksichtigen. Nach einleitenden Überlegungen zu den beiden Konzepten, die den Rahmen der Analyse darstellen (Kompetenzorientierung und Inklusion) wird zunächst der Heterogenitätsbegriff in wesentlichen Zügen erläutert. Anschließend begründen Verf. die Lehrplanauswahl und skizzieren das methodische Vorgehen. Darauf aufbauend werden wesentliche Ergebnisse der exemplarischen Lehrplananalyse unter dem Aspekt der Heterogenität vorgestellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |