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Autor/inGuardiera, Petra
TitelZur Reichweite und Wirkung eines staatlichen Lehrplanprogramms auf der Ebene schulinterner Lehrpläne.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.): Lehrplanforschung. Analysen und Befunde. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 280-301
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-934-3; 978-3-8403-1178-9; 978-3-89899-934-2
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Curriculum; Lehrplan; Staat; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse
AbstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, Reichweite und Wirkung staatlicher Steuerungsbemühungen am Beispiel curricularer Regelungen auf der Ebene der Einzelschule nachzuzeichnen. Nach theoretischen Vorüberlegungen zur Steuerbarkeit des Bildungswesens sowie zu schulinternen Lehrplänen als faktische Wirkungsebene staatlicher Lehrplanprogramme stellt Verf. Fragestellung, Gegenstand und Befunde einer durchgeführten vergleichenden Analyse vor. Dabei geht es um intendierte Wirkungen auf der Ebene eines staatlichen Lernprogramms am Beispiel des Kernlehrplans Sport (Sekundarstufe I am Gymnasium) im Abgleich mit den Effekten auf der Ebene schulinterner Lehrpläne. Im abschließenden Fazit werden Reichweite und Wirkung des offiziellen Programms auf der schulinternen Ebene zusammengefasst. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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