Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Barbara |
---|---|
Titel | Dienstags kurz nach zehn in H... [2015]. Gefälligkeitsübersetzung: Tuesdays shortly past 10 o'clock in H... [2015]. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.): Didaktik des Schulsports. Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion. [Sportunterricht. Sonderheft. Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 176-182 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-7919-0; 978-3-7780-7919-5 |
Schlagwörter | Kommunikation; Psychologie; Eltern; Lehrer; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Ritual; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Schulsport finden sich viele verschiedene Rituale. Sie erfüllen unterschiedliche Funktionen. Sie sorgen zum Beispiel für Handlungssicherheit auf Seiten aller Beteiligten, reduzieren Komplexität, indem sie Raum und Zeit ordnen, geben dem Verhalten eine gewünschte Richtung oder sorgen für ein Gruppengefühl. Im Beitrag werden anhand ausgewählter Situationen verschiedene Rituale und ihre Funktionen beschrieben: zwischen Sportlehrkräften und Schülern vor, im und nach dem Sportunterricht, in der Interaktion von Sportlehrkräften und Eltern, bei Schulsportveranstaltungen und im Schulsportjahr. (Autor). Many different rituals are a part of physical education classes. They serve different functions. For example, they provide security for all the participants involved, reduce complexity by structuring space and time, direct behavior in a preferred direction and support team spirit. The author describes different rituals and their functions based on selected situations: between physical educators and students before, during and after classes; in the interaction of physical educators with parents; situations during sport events and throughout the whole school year. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |