Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartmann, Meike
TitelBewegungsaufgaben im Horizont von Lernenden.
QuelleAus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 241-250Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9
SchlagwörterForschungsmethode; Unterrichtsbeobachtung; Bewältigung; Sportunterricht; Lerntheorie; Fachdidaktik; Aufgabe; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Forschungsmethode; Forschungsprojekt; Minitrampolin; Bewältigung; Bewegungserfahrung; Bewegungsaufgabe; Lernprozess; Lerntheorie; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Körperhaltung; Minitrampolin; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Aufgabe; Forschungsprojekt
AbstractBei der Suche nach didaktischer Forschung zu Bewegungslernprozessen im Rahmen von Sportunterricht können aktuell keine Studien entdeckt werden, die sich die sachbezogenen Lernwege von Schülerinnen und Schülern anschauen. Diesem Forschungsdesiderat soll in diesem Dissertationsprojekt begegnet werden, um so ein Stück weit zur Aufklärung von Lernprozessen im Sportunterricht beizutragen und damit grundlegende Hinweise für didaktische Inszenierungsweisen eines verstehensintensiven Sportunterrichts zu erarbeiten. Die allgemeine Forschungsfrage des Projektes lautet dementsprechend: wie setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der Sache des Sportunterrichts auseinander? Im folgenden Beitrag soll zunächst knapp mein theoretisches Vorverständnis zum Forschungsgegenstand dargelegt werden. Dieses bildet die Grundlage für das hier vertretene Verständnis zum Forschungsfeld, zur Entwicklung der konkreten Forschungsfragen sowie zum daran anschließenden empirischen Vorgehen. Am Ende des Beitrags soll ein Forschungsbeispiel eine konkrete Vorstellung vom Analysevorgehen sowie die Richtung der Erkenntnisgewinnung exemplarisch verdeutlichen. Die gehandelten Forschungsfragen sind: 1. Wie gehen die Schülerinnen und Schüler mit der durch die Lehrkraft didaktisch gewendeten, bewegungsbezogenen Sache des Sportunterrichts um? 2. Wie gehen sie zugleich mit der Sache in ihrer Eigenlogik und somit unabhängig von der Wendung der Lehrkraft um? 3. Welche Erfahrungen sind für die Schülerinnen und Schüler in ihrer bewegten Auseinandersetzung mit dieser Sache leitend? 4. Und welche Erfahrungsbrüche tun sich in ihrer Auseinandersetzung sowohl in Bezug zu der didaktischen Inszenierung durch die Lehrkraft, als auch zur Sache in ihrer Eigenlogik auf? (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: