Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleindienst-Cachay, Christa |
---|---|
Titel | Zum Umgang mit 'migrationsbedingten' Differenzen im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 181-190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Konfliktlösung; Soziales Lernen; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Konfliktlösung; Migration; Fachdidaktik; Kulturkonflikt; Sportpädagogik; Heterogenität; Soziale Anerkennung; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kulturkonflikt; Migration; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Heterogenität |
Abstract | Verf. erläutert zunächst den Begriff "migrationsbedingte Differenzen" und verdeutlicht seine Relevanz für den Sportunterricht. Anschließend wird dargestellt, welche Formen des Umgangs mit migrationsbedingter Differenz zu finden sind und wie selbst eine wertschätzende Thematisierung von Heterogenität kontraproduktiv wirken kann. Dann wird als Alternativansatz ein auf Gleichheit basierender Unterricht präsentiert, in dem Differenzen ausschließlich situativ thematisiert werden. Auch entsprechende Forschungsansätze werden skizziert. Abschließend fasst Verf. den Forschungsstand und die Ansätze zur Unterrichtspraxis zum Thema Differenzen zusammen. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |