Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balz, Eckart |
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Titel | Rezepte für den Sportunterricht. Lehreransprüche und Schülereinschätzungen. |
Quelle | Aus: Wiesche, David (Hrsg.); Fahlenbock, Michael (Hrsg.); Gissel, Norbert (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 129-137 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-635-X; 978-3-88020-635-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerverhalten; Schüler; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Das Handeln von Sportlehrkräften kann sich an Vielem orientieren: Neben ihren erfahrungsgesättigten Routinen und konzeptionellen Vorstellungen, den jeweiligen schulischen Vorgaben und aktuellen Kompetenzerwartungen kann nicht zuletzt als Orientierung dienen, was sich mit 'einfachen' Handlungsempfehlungen verbindet und in Form von Rezepten für die Gestaltung des Sportunterrichts nutzen lässt. Doch welche Unterrichtsrezepte können überhaupt eine gewisse fachdidaktische Geltung beanspruchen, welche werden von den Sportlehrkräften selbst für ihren Sportunterricht zum Anspruch erhoben und wie nehmen das wiederum die Schülerinnen und Schüler wahr? Diese Fragen sollen im Folgenden bearbeitet und in aller Vorläufigkeit beantwortet werden. Das geschieht auf der Grundlage von theoretischen Überlegungen und empirischen Untersuchungen zum Thema 'Rezepte': Im Rahmen eines Studienprojekts (Kap. 2) wurden einschlägige Theoriebezüge hergestellt (Kap. 3) und empirische Pilotstudien durchgeführt (Kap. 4), die es hier im Ergebnis vorzustellen (Kap. 5) und knapp zu diskutieren gilt (Kap. 6). (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |