Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Monnin, Eric |
---|---|
Titel | L'Institut Olympique de Lausanne de Pierre de Coubertin à une éducation olympique contemporaine. Gefälligkeitsübersetzung: Das Olympische Institut Lausanne von Pierre de Coubertin über die zeitgenössische olympische Erziehung. |
Quelle | Aus: Wassong, Stephan (Hrsg.); Müller, Norbert (Hrsg.); Chappelet, Jean-Loup (Hrsg.): Pierre de Coubertin and the future. CIPC-Symposium Lausanne, 24th-25th January 2014. Kassel: Agon-Sportverl. (2016) S. 174-186 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89784-987-9; 978-3-89784-987-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Pädagogik; Soziale Bewegung; Sozialerziehung; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Fairness; Olympische Idee; Situationsanalyse; Unterrichtsmodell; Geschichte (Histor); Ethische Erziehung; Soziale Bewegung; Sozialerziehung; Fairness; Olympische Idee; Sportpädagogik; Situationsanalyse; Institution |
Abstract | Im Zentrum des vorliegenden Beitrages stehen die beiden Fragen: Ist der von Pierre de Coubertin gewollte Olympismus auch im 21. Jahrhundert ein Erziehungsmodell? Ist es vorstellbar, "Olympische Bildung" in Schulen, Universitäten oder im Sport zu etablieren und zu verbreiten? Dabei geht Verf. zunächst auf Ursprung, Zweck und Betrieb des L'Institut Olympique de Lausanne (IOL) ein. Danach wird das Konzept der Olympischen Erziehung durch mehrere Beispiele diskutiert. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |