Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHummel, Albrecht; Borchert, Thomas
TitelBewegung im mittleren Kindesalter aus schul- und sportpädagogischer Sicht.
QuelleAus: Zinner, Jochen (Hrsg.); Poller, Thomas (Hrsg.): Berlin hat Talent. Neue Ansätze der Talent- und Bewegungsförderung. 3. Symposium der H:G, Berlin, November 2015. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (2016) S. 47-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-9816783-1-1; 978-3-9816783-1-4
SchlagwörterBildung; Kind; Grundschule; Ganztagsschule; Bewegung (Motorische); Sportangebot; Sportmotorik; Sportpädagogik; Grundschulalter; Bewegungsangebot; Intervention; Kooperation; Nachwuchsförderung
AbstractIn der Ganztagsgrundschule liegen bedeutende Potentiale für eine gelingende motorische Entwicklungsförderung. Die Schaffung bewegungsfreundlicher Rahmenbedingungen, eine hochwertige inhaltlich-methodische Ausgestaltung unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Veranstaltungen sowie die zielführende politische und pädagogische Kontextsteuerung sind dabei unerlässlich. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, welche Interventionsansätze im Setting Ganztagsgrundschule vorliegen, um die Bewegungsförderung im Kindesalter weiter zu optimieren. Im abschließenden Fazit werden aus diesen Überlegungen, im Hinblick auf eine systematische sportmotorische Förderung von Kindern im Sinne der Konzeption "Berlin hat Talent", vier thesenartige Forderungen zur Ganztagsbildung abgeleitet. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: