Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Katrin |
---|---|
Titel | "Rückenschule reloaded" - ein Unterrichtsvorhaben. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Erlemeyer, Reinhard (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Mergelkuhl, Tim (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 190-222 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3 |
Schlagwörter | Spielform; Sekundarstufe I; Wissensvermittlung; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Gesundheitsförderung; Rückenschule; Sitzen; Bewegungserfahrung; Körperhaltung; Körperwahrnehmung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Stabilität |
Abstract | Rückenschule als Thema im Sportunterricht? Auf den ersten Blick vermag die Vorstellung über den Einsatz eines etwas aus der Mode gekommenen Konzepts zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung der Rückengesundheit im aktuellen Sportunterricht Skepsis auslösen. Auf den zweiten Blick enthält das Konzept wertvolle Potenziale, die für die Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht gewinnbringend verwertet werden können. Dieser Beitrag setzt sich anhand der Darstellung eines erprobten Unterrichtsvorhabens zu diesem Themenbereich das Ziel, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Rückenschule im Sportunterricht vor dem Hintergrund der Gesundheitsförderung zu reflektieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |