Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Katrin
Titel"Rückenschule reloaded" - ein Unterrichtsvorhaben.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Erlemeyer, Reinhard (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Mergelkuhl, Tim (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 190-222Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3
SchlagwörterSpielform; Sekundarstufe I; Wissensvermittlung; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Gesundheitsförderung; Rückenschule; Sitzen; Bewegungserfahrung; Körperhaltung; Körperwahrnehmung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Stabilität
AbstractRückenschule als Thema im Sportunterricht? Auf den ersten Blick vermag die Vorstellung über den Einsatz eines etwas aus der Mode gekommenen Konzepts zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung der Rückengesundheit im aktuellen Sportunterricht Skepsis auslösen. Auf den zweiten Blick enthält das Konzept wertvolle Potenziale, die für die Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht gewinnbringend verwertet werden können. Dieser Beitrag setzt sich anhand der Darstellung eines erprobten Unterrichtsvorhabens zu diesem Themenbereich das Ziel, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Rückenschule im Sportunterricht vor dem Hintergrund der Gesundheitsförderung zu reflektieren. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: