Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann, Beate; Uhler-Derigs, Hans Georg |
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Titel | Die (inklusive) Ausbildung von Sporthelfer/innen als Teil der kommunalen Kinder- und Jugendsportentwicklung in NRW. |
Quelle | Aus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 161-171
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lerninhalt; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Inklusion; Engagement; Kinder- und Jugendsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Ausbildung; Qualifizierung; Fortbildung; Weiterbildung; Entwicklung; Helfer; Kooperation; Zielsetzung; Freiwilliger; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Über den durch Sportlehrkräfte gestalteten Unterricht hinaus sind durchaus noch weitere schulbezogene Aspekte für die sportliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen relevant. Die Zusammenarbeit von Schule und Sportvereinen gewinnt z. B. bedingt durch den Ausbau des schulischen Ganztags gewinnt an Bedeutung. Insofern bedarf es auch vor dem Hintergrund der aktuellen Umstellung auf ein inklusives Schulsystem Veränderungen an dieser Stelle. Hier setzt der Beitrag an, indem er exemplarisch an der Sporthelfer/innen-Ausbildung entsprechende Möglichkeiten aufzeigt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |